Ihr kennt sicher Mobile. Sie sind ein dekorativer Blickfang in vielen Kinderzimmern und regen die Fantasie und Neugier von Babys an. Gleichzeitig wird das dreidimensionale Sehvermögen geschult. Wenn das Baby dann mit seinen Füßen oder Händchen eine der Hängefiguren berührt, passiert etwas Magisches. Dieser erste Impuls überträgt sich auf andere Figuren. Das Mobile gerät in Bewegung. Du kannst weder vorhersagen welche Figur als nächstes schwingt, noch wann die Bewegung endet. Und bei jedem neuen Impuls beginnt das Spiel von neuem.
In der Führung nennen wir diesen Effekt der Wechselwirkung und gegenseitigen Beeinflussung systemische Führung oder Führung im System. Die verschiedenen Interaktionsebenen – die Führungskraft, das Team, die Organisation sowie das Umfeld interagieren permanent miteinander.
Ich möchte eine Erfahrung mit Dir teilen.
Vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf. Die Inhaberin eines ambulanten Pflegedienstes stand vor dem Scherbenhaufen ihres Lebenswerkes. Sie war aus gesundheitlichen Gründen über mehrere Monate ausgefallen. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, suchte und fand sie kurzfristig eine neue Pflegedienstleitung. Die beiden kannten sich von diversen Fortbildungen. Die Übergabe war kurz: „Halte den Laden am Laufen. Bitte schaffe es, dass wir wieder profitabel sind. Du hast mein Vertrauen und alle Freiheiten.“ Die Pflegedienstleitung war eine erfahrene PDL. Sie verschaffte sich einen Überblick und begann mit den ersten Veränderungen. Sie trennte sich von wenig profitablen Kunden, sie änderte Touren, um die Wegezeiten zu optimieren und sie reduzierte die Organisationszeiten. Alle Maßnahmen waren stimmig und sinnvoll. Dennoch stießen die Veränderungen auf Widerstand, insbesondere bei einer Mitarbeiterin. Diese stellte in den Dienstbesprechungen die Maßnahmen in Frage, kritisierte die neue PDL vor versammelter Mannschaft. Ein 4-Augengespräch brachte keine Besserung.
Die PDL kündigte der Mitarbeiterin – ohne Rücksprache mit der Inhaberin.
Du erinnerst Dich an den Mobile-Effekt? Die Mitarbeiterin war keine Führungskraft, jedoch eine Führungsperson in dem Pflegedienst. Alle Organisationen kennen diese Mitarbeiter. Sie sind gut vernetzt, sie sind Ratgeber, sie sind Meinungsbildner. Darüber hinaus war sie befreundet mit einer Ärztin, mit deren Praxis der Pflegedienst intensiv zusammenarbeitete.
Die Folgen waren fatal. Die gekündigte Mitarbeiterin ging zu einem Wettbewerber und überzeugte weitere Mitarbeiter zum Wechsel. Auch Kunden zogen mit. Die Arztpraxis beendete die Zusammenarbeit. Die Unruhe war selbst in der sonst so autarken Tagespflege zu spüren.
Erfolgreiche und wirksame Führung erfordert systemisches Denken und Handeln. Hierbei richtet systemische Führung den Blick auf die Gesamtzusammenhänge sowie auf mögliche zukünftige Entwicklungen.
Wenn du nur noch die einzelnen Bäume siehst und den Wald nicht mehr erkennen kannst, musst du deine Perspektive ändern. Betrachte den Wald (deinen Pflegedienst) von oben. So erkennst du ihn als Ganzes. Du siehst nicht mehr jeden einzelnen Baum, jedoch die Wald-Wege, die Wald-Grenzen, die Zusammensetzung des Waldes.
Führung im System stellt Fragen nach Zusammenhängen zwischen den Interaktionsebenen. Hier einige Beispiele.
- Welche Effekte kann die Einführung von Homeoffice für nur einige Mitarbeiter auf den gesamten Pflegedienst haben?
- Welche Auswirkungen hat die geplante Reorganisation eines Geschäftsfeldes auf die Gesamtorganisation?
- Warum ist die Mitarbeiterzufriedenheit in der Hauswirtschaft viel größer als in der Pflege?
- Welche Folgen hat die Kündigung eines Mitarbeiters auf die anderen Mitarbeiter des Teams?
- Welche Auswirkungen hat der neue Wettbewerber auf unseren Pflegedienst?
Die Beantwortung dieser Fragen hilft dir, die Konsequenzen von Entscheidungen und Veränderungen vorherzudenken. Selbst wenn es am Ende anders kommt, hast Du erste Ideen möglicher Wirkungen und kannst Dich vorbereiten – mental und durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen.
Möglichkeiten die Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und Beziehungen zu erkennen sind und bleiben Gespräche, mit Mitarbeitern, Kunden und anderen Akteuren im Netzwerk. Aber auch das Praktizieren systemischer Fragestellungen kann helfen diesen Blick zu schärfen.
Ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, welche Bedeutung systemisches Denken und Führen heute hat. Viel Erfolg bei der Umsetzung.